Mag. Stefan Lami - Steuerberatung - Unternehmensberatung

Datenschutz Werbeagentur Linz

Betriebswirtschaftliche Beratung - eine kritische Betrachtung

29.09.2021

Können Steuerberater auch betriebswirtschaftlich beraten? Ja, natürlich – das sollten sie können!
Allerdings unterlaufen ihnen beim Aufbau des Geschäftsfelds Unternehmensberatung einige Fehler. Alle Haupterkenntnisse aus meinem Vortrag der bremer Steuertage 2021 finden Sie im Video.

Weitere Interessante Beiträge dazu:
Der erfolgreiche Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes
Die 10 größten Fehler des Steuerberaters in der Unternehmensberatung
Warum betriebswirtschaftliche Beratung nicht funktioniert
Honorargestaltung für wissensorientierte Leistungen

Spiekeroog | Deutschland | 4 min 57 | September 2021

2 Kommentare

Uwe stengert 13.10.2021 / 21:51 Uhr

Leider extrem schlechte Tonqualität, daher sind die Erkenntnisse nicht transparent geworden. Das wenige was durchgekommen ist, bezieht sich auf umfangreiche Definition der betriebswirtschaftlichen Beratung mit viel zu vielen Gebieten. Es geht bei der betriebswirtschaftlichen Beratung m.E. primär um rechnungswesennahe Beratung oder wie die Amerikaner zutreffend sagen „Client Accounting Services“. Das können Steuerberater nicht nur, sondern damit werden sie sich durch den Wandel im Berufstand in den nächsten Jahren aufgrund der technischen Veränderungen intensiv beschäftigen müssen.

1

Stefan Lami 14.10.2021 / 09:26 Uhr

Lieber Herr Stengert,
danke für Ihr Feedback. Es tut mir sehr leid, dass die Tonqualität bei diesem Video so schlecht ist. Das windige Nordseewetter war besonders herausfordernd für Außenaufnahmen mit einfacher Technik ...
Inhaltlich wollte ich u.a. betonen, dass ich die Optimierung der Rechnungswesenprozesse beim Klienten als Kernaufgabe des StBs sehe und nicht als weiteres Geschäftsfeld bwl. Beratung. Sich also nicht darum zu kümmern, wäre die eigentlichen Aufgaben nicht wahrzunehmen.
Für die bwl. Beratung ist eine strategische Entscheidung zu treffen. Das Geschäftsfeld "bwl. Beratung" geht nicht einfach nebenher zur Steuerberatung. Eigene Verantworliche + Investitionsbereitschaft sind notwendig.
Nochmals danke - und nochmals Verzeihung.
Herzliche Grüße
Stefan Lami

Zur Prozessberatung - der dritte konzentrische Kreis im Beitrag "Die 6 konzentrischen Kreise der Automatisierung & Digitalisierung"

2

Kommentar schreiben

Mag. Stefan Lami - Steuerberatung - Unternehmensberatung work Bachgasse 29/Top 8 A-6511 Zams Österreich work +43 664 221 23 24 cell +43 664 221 23 24 stefanlami.com
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43 732 611266 0 fax +43 732 611266 20 www.atikon.com 48.260229 14.257369