In einem aktuellen Beitrag (14.03.2023) in accountingtoday sind die 20 größten Herausforderungen der amerikanischen Steuerberater aufgelistet. Hier die freie Übersetzung der dort genannten Problemfelder:

  1. Mitarbeiter gewinnen
  2. Steigende Gehälter
  3. Kapazitätsengpässe
  4. Ausbrennen
  5. Mitarbeiter halten
  6. Know-How verlieren
  7. Mit der Technologie mithalten
  8. Kosten der IT
  9. IT-Sicherheit
  10. Passende Dienstleistungen für die Klienten
  11. Sich von nicht passenden Klienten trennen
  12. Preisdruck
  13. Beratung ausbauen
  14. Wandel bewältigen
  15. Up-to-Date bleiben
  16. Regulatorischer Druck
  17. Remote Work
  18. Kanzleiverkäufe - Konzentrationsprozess
  19. Noch stärkerer Wettbewerb
  20. Wirtschaftliche Risiken der Klienten

Ich denke, dass diese Liste in weiten Teilen auf den deutschsprachigen Markt übertragbar ist.

Wie ist Ihre Meinung?

Und übrigens ... all diese Herausforderungen können bewältigt werden. Ich sehe darin vor allem Chancen, Chancen, Chancen ....