Mag. Stefan Lami - Steuerberatung - Unternehmensberatung

Datenschutz Werbeagentur Linz

Umstellung der Kanzleisoftware

Warum das alleine nicht dazu führt, dass sich Honorare erhöhen

Frage:

Wir planen unsere Kanzleiverwaltungssoftware auszutauschen. Ein Grund dafür ist, dass wir uns durch die bessere und einfachere Leistungserfassung höhere Honorare erwarten.

Antwort:

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Preis einer Dienstleistung oder eines Produkts - und damit auch das Honorar des Steuerberaters - am Markt entsteht und nicht in der Kostenrechnung. Wir als Steuerberater erklären diese Tatsache tagtäglich unseren Klienten.

Lediglich der Austausch eines Systems kann nicht zu einer Erhöhung der Honorare führen. Eher kann der Vorteil darin bestehen, dass eingefahrene Abläufe durch die Implementierung eines neuen Systems hinterfragt und verbessert werden. Das kann allerdings auch mit dem bestehenden System geschehen. Sollten durch das bisherige System (z.B. auf Grund der Komplexität der Software) geleistete Arbeiten nicht aufgezeichnet worden sein, dann kann das durch eine entsprechende Schulung (und durch regelmässiges Bewusstmachen) wettgemacht werden.

Anderseits fällt es gerade durch die Einführung eines neuen Systems leichter, sogenannte "heilige Kühe" zu schlachten. Allerdings muss dabei auch der Widerstand der Mitarbeiter gegenüber Neuerungen beachtet werden.

Echte Wertschöpfungspotenziale bei Honoraren sehe ich nur in der Form, dass die Art der Honorarvereinbarung vollständig überdacht wird. Steuerberater müssen von der bisherigen Praxis des "Honorar im Nachhinein" zu einer Vereinbarung des Honorars im Vorhinein gelangen.

Das Seminar "Klientenorientierte Honorargestaltung - Gewusst wie" befasst sich ausschliesslich mit diesem Thema.

1 Kommentar

Martin 17.03.2015 / 22:41 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass die Einarbeitungszeit bei neuen Programmen gern unterschätzt wird. Im Grunde kommt es doch darauf an, Nutzerfreundlichkeit mit angemessener Komplexität zu vereinen. Ich bin in den USA einmal mit Practice Panther in Kontakt gekommen; das war sehr angenehm. Es bleibt spannend zu sehen, inwiefern sich Lösungen wie diese (browser- bzw. cloudbasiert) auch in Deutschland durchsetzen werden.

Viele Grüße
Martin

1

Kommentar schreiben

Mag. Stefan Lami - Steuerberatung - Unternehmensberatung work Bachgasse 29/Top 8 A-6511 Zams Österreich work +43 664 221 23 24 cell +43 664 221 23 24 stefanlami.com
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43 732 611266 0 fax +43 732 611266 20 www.atikon.com 48.260229 14.257369